An diesem Tag hatten wir echt Pech mit dem Wetter, denn es hat die meiste Zeit über geregnet. Deswegen war es auch unangenehm frisch mit 12 Grad Celcius. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, den für heute geplanten Bootsausflug zum Gletscher zu unternehmen. Zum Glück hatten wir warme und wasserdichte Kleidung mit dabei, so dass es im Grunde nicht so schlimm war im Regen zu laufen. Und natürlich hätte das Wetter besser und wärmer sein können. Doch wenn du in Norwegen unterwegs bist, kannst du es dir nunmal nicht aussuchen, was für ein Wetter du gerne hättest. Du nimmst also was du bekommst.
Wir sind dann also mit einem Boot näher zum Gletscher herangefahren. Auf dem Wasser war es echt kalt. Das lag nicht nur am Regen und Fahrtwind, sondern auch an der vom Gletscher ausstrahlenden Kälte des Eises. Als wir das Wasser überwunden hatten und auf der anderen Seite an Land gegangen sind, warnte uns ein Schild über die möglichen Gefahren hier.
Da der Gletscher in den vergangenen Tausenden von Jahren langsam geschrumpft ist und die darunter liegenden glattgewaschenen Felsen offenbarte, war es dort sehr glatt und rutschig, Wir mussten bei jedem Schritt gut aufpassen, dass wir nicht aus- oder abrutschten. Da uns das auf Dauer zu anstrengend wurden, erhaschten wir nur kurze Blicke aus der Nähe auf das Gletschereis und verzogen uns danach wieder zurück auf das Boot.
Gletscher und Felsen waren fast überall in den Wolken eingeschlossen. Das sah sehr fremd und interessant zugleich aus. Die nächste Regenwelle liess dann auch nicht lange auf sich warten. Dann verschwand der ganze Fjord vollständig in den Wolken.
Was waren wir froh, als wir wieder im Auto saßen und die Heizung voll aufdrehen konnten auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft, wo wir uns nach einer heißen Dusche in warme trockene Sachen warfen und erst einmal heißen Tee und heiße Suppe zu uns nahmen. Ein wahres Glücksgefühl, wenn die nasstauben Zehen wieder auftauen und zu Leben erweckt werden.
Morgen wollen wir etwa 1300 km südwärts fahren und uns dann in Lavanger umschauen