Heute sind wir gleich nach dem Frühstück Richtung Kalmar aufgebrochen. Warum Kalmar? Da gibt es die Dinowelt – ein perfekter Ort für Kinder und junggebliebene Erwachsene. Zu sehen gibt es zahlreiche Dinosaurier-Austellungsstücke und Ausgrabungen von Dinosaurierknochen sowie Versteinerungen. Natürlich erinnert es auch ein wenig an Jurassic Park mit den vielen Lichteffekten und Möglichkeiten für Kinder sich im Maul eines Dinosauriers oder im Ei eines solchen zu verstecken und ablichten zu lassen. Diese Gelegenheit musste natürlich ausgiebig ausgenutzt werden.
Im Prinzip ist das Ganze eine Mischung aus Museum und Erlebnispark – Wissensvermittlung leicht, verständlich und interessant gestaltet.
Nach den positiven Eindrücken von den Dinosaurier-Echsen ging es gleich weiter nach Stockholm, der Hauptstadt von Schweden. Diese liegt direkt am Meer und ist voll eindrücklicher Gerüche von Seeluft, kreischenden Möwen und einer Art von ruhiger Betriebsamkeit. Nicht zu vergleichen mit dem hektischen Berlin. Eher alles viel gelassener und entspannter. Auch beeindruckte uns die Freundlichkeit der Menschen hier. In unserem Hotel Hasselbacken checkten wir schnell und unkompliziert ein. Kurz im Bad frisch gemacht und schon ging es los auf die Flanier- und Amüsement-Meile von Stockholm, so eine Art Tivoli genau am Wasser. Dadurch ist die Luft frisch und es geht ein angenehm lauer Wind, der den Aufenthalt angenehm gestaltet. Von Achterbahnen über Kettenkarrussel und Geisterbahnen gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Für einen fixen Eintrittspreis am Eingang kannst du dann alle Attraktionen im Park so oft fahren wie du möchtest. Eine gute Sache, besonders mit Kindern, die du kaum von der Achterbahn wieder runter bekommst. Das schont den Geldbeutel und tut dem Amüsement aller Familienmitglieder keinen Abbruch.
Natürlich konnten wir auch Pommes und Softgetränke kaufen und genießen. Es war also ein rundum gelungener Nachmittag bis in die frühen Abendstunden, in denen wir uns bestens amüsiert haben und jeder genau das machen konnte, was ihm oder ihr Spaß gemacht hat. Müde und voll positiver Eindrücke sind wir dann in unsere Hotelbetten gesunken und freuen und schon auf morgen, wenn wir Stockholm erkunden werden.